Suche
Close this search box.

2023 Riesling Buntsandstein trocken

B01
€7,90
lieferbar
1
Produktbeschreibung
Preis pro Liter: 10,53€
Inhalt: 0,75 Liter
Alkohol: 12,5% vol
Enthält: Sulfite

Der Wein stammt aus den kleinen Trauben von zwei alten Riesling- Weinberge. Diese sind geprägt von dem mineralischen Buntsandsteinboden, worauf die Reben wachsen.

Der Wein hat viel Pfirsich, Mirabelle in der Nase und rundet das Spiel am Gaumen mit einer unglaublichen Struktur, Spannung ab.

Besonderheiten

Die beiden Riesling-Weinberge wachsen auf kargem Buntsandsteinverwitterungsboden. Der erste Rebstock steht auf 160 Meter und der Höchstgelegene auf 200 Meter über dem Meeresspiegel. Diese warmen Lagen bieten gute Voraussetzungen für perfekt reife Riesling-Trauben mit einem saftigen Körper und harmonischer Säure. Um eine ausgezeichnete Qualität zu erzielen wurden Doppeltriebe entfernt, alle Trauben halbiert und bis zur Lese streng selektioniert. Nach einer sechs stündigen Maischestandzeit wurde langsam und mit wenig Druck gepresst. Der Most wurde lediglich sedimentiert und anschließend im Edelstahl & 500 Liter Holzfässern mit natürlichen Hefen vergoren. Der Wein wurde ohne Schönungs- oder Hilfsmittel abgefüllt.

Beschreibung

Der Riesling Buntsandstein strahlt in einem zarten goldgelb. Er ist direkt sehr gelbfruchtig und zeigt Pfirsich, Mirabelle und Litschi. Zusätzlich kommen zarte Wiesenkräuter und rauchige Düfte hervor. Die animierenden Aromen werden durch die mineralische Säurestruktur saftiger und entfalten sich mit einem finalen Grapefruitaroma wunderbar am Gaumen.

Auf den Merkzettel